Dozent

Im Geschäftskontext habe ich viele Mitarbeiter aus Marketingabteilungen unterschiedlichster Länder online und offline geschult. Vornehmlich auf die Themen Markenstrategie, Design, Messe- und Veranstaltungsmanagement.

Aus dieser Erfahrung heraus und um meinen Beitrag zu gutem Fach-Nachwuchs zu leisten, begann ich 2015 als Gastdozent einer privaten Hochschule in Hamburg tätig zu sein – wenn es die Zeit zulässt.

Dort habe ich bisher folgende Vorlesungsreihen gegeben:

  • International Brand Management im Masterstudienganz „Marketing Management“, Vorlesungssprache Englisch, 10 Einheiten à 90 Minuten plus Abschlusspräsentation
  • Product Management im Masterstudiengang „Marketing Management“, Vorlesungssprache Englisch, 10 Einheiten à 90 Minuten plus Abschlusspräsentation
  • International Marketing Planning im Masterstudiengang „Corporate Management“, Vorlesungssprache Deutsch, 10 Einheiten à 90 Minuten plus Abschlussklausur
  • Event Communication im Bachelor Studiengang „Sport- und Eventmanagement“, Vorlesungssprache Deutsch, 12 Einheiten à 90 Minuten plus Abschlussarbeit

Ich agiere in meinen Vorlesungen auf Augenhöhe mit den Studenten. Ich fordere auf, mich anzuzweifeln, in die Diskussion zu gehen, Dinge nicht einfach als gegeben aufzunehmen – egal ob Master oder Bachelor. Als Gastdozent aus der Wirtschaft ist es meine Aufgabe, maximal praxisnah und realistisch Einblicke in die Umsetzung und den Alltag der Fachinhalte zu geben. Mein persönlicher Ansporn ist es, Studenten so auszurüsten, dass ich sie als neue Kollegen einstellen würde. Obwohl ich viel verlange und meine Benotung eher in die Kategorie „hart aber fair“ fällt, freue ich mich sehr über beste Evaluationsergebnisse bei den regelmäßigen Studentenbefragungen.