Externe Markenberatung
Ich lege Wert darauf, dass Sie als Dienstleistung eine Markenberatung erhalten – keine Marketingberatung. Warum?
Marketing ist in der Theorie des Fachmanns zwar der richtige Begriff. Aber im Alltag verleitet das Wort „Marketing“ laut meiner Erfahrung häufig zu Schubladendenken.
Wenn Sie auf einen furchtbar schmeckenden Kuchen eine tolle Sahnehaube mit großartigen Verzierungen aufbringen, wird das vielleicht zunächst jemand kaufen. Aber der Kuchen schmeckt weiterhin furchtbar. Sie werden keinen Kunden behalten.
Marketing darf sich nie nur um die Sahnehaube kümmern. Marketing bedeutet weit ins Unternehmen verzweigte Herausforderungen, welche alle Bereiche und Abteilungen beeinflussen. Am meisten F&E, Business Development, Vertrieb, Management und Produktion.
Ein Marketingspezialist mischt sich in unternehmerische Prozesse ein, anstatt nur Broschüren zu drucken und Bilder auf Websites zu tauschen.
Genau wie beim Blick vom Weltall auf die Erde, ist das Unternehmen als großes Ganzes zu verstehen – das gesamte System bildet die Marke.
Um eine funktionierende Marke zu kreieren oder eine bestehende Marke weiterzuentwickeln berate ich Sie gerne per Stunden- oder Tagessatz.