RABEA WALLESCH

ERFAHRUNGEN DIE MICH AUSMACHEN

Seit 1999 sammle ich Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, strategisches Marketing, internationales Projektmanagement, Veranstaltungen, Messen und Seminare. Viele Jahre auf Dienstleisterseite lernte ich unzählige Unternehmen mit ihren individuellen Abläufen und Herausforderungen im Projektmanagement kennen. Darunter einige renommierte Automobilkonzerne mit ihren relevantesten Imageprojekten.

Fünf dieser Jahre durfte ich Tochterunternehmen eines Finanzkonzerns in den Regionen Deutschland, Osteuropa und Asien in strategischem Marketing beraten. Es handelte sich um Unternehmen von unterschiedlicher Größe mit völlig unterschiedlichen Ausgangslagen hinsichtlich der Märkte – verschiedene kulturelle Besonderheiten, andere Wettbewerbssituationen usw.

In vielen Beratungssituationen und Projekten tauchten immer wieder drei Dinge auf:

  • Die häufige Ignoranz von Unternehmen, wichtige Analysen im Markt vorzunehmen,
    bevor man Entscheidungen trifft.
  • Die unbedingte Wichtigkeit der klaren Benennung von Zielen und Strategien.
  • Die Relevanz von guter interner Kommunikation und der daraus folgenden Mitarbeitermotivation.

Gute Markenarbeit sollte sich genau wie ein Raketenstart verhalten: Sämtliche Analysen wurden akribisch gemacht. Alle wissen, wohin wir fliegen und wie der Ablauf sein wird. Alle sind mit voller Leidenschaft dabei.

Nun sind wir nicht bei der NASA – Diese drei Punkte immer ordentlich zu erfüllen kostet viel Zeit und damit auch viel Geld? Das stimmt. Aber diese drei Punkte nicht ordentlich zu erfüllen, kostet noch viel mehr Zeit und Geld.

Ich startete meine Karriere im Eventbereich. Permanent beobachtete ich Veranstaltungen ohne Beachtung der Marke, der Corporate Identity des Unternehmens, der Marketingstrategie oder der übergeordneten Unternehmensziele. Die Erkenntnis, wie viel Potenzial so verschenkt wurde, brachte mich im Jahr 2010 dazu, Markenstratege zu werden.

Seit nun also knapp 10 Jahren unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Marke zu stärken, strategisch vorzugehen und Potenziale zu heben.

© Copyright - Rocket Brands - powered by JAMOIN GmbH